Bauwerke
Kirchner Museum Davos, Davos
Titel / Bezeichnung
Kirchner Museum Davos, Davos
Alternativer Titel
Museum da Kirchner Davos : Museo Kirchner Davos : Kirchner Museum Davos
Datum
1992
Epoche
Neuzeit (1500 n. Chr.-heute)
Institution
Beschreibung
Der Künstler Ernst Ludwig Kirchner (1880 – 1938) lebte während seiner letzten zwanzig Jahre in Davos. Private Initiative und Finanzierung ermöglichten es Annette Gigon und Mike Guyer, für Kirchners Werk ein Museum an der Flaniermeile von Davos zu bauen. Ihr Bau stellt den Oberlichtsaal als traditionellen Ausstellungsraum des 19. Jahrhunderts in eine räumlich neuartige Konstellation. Die niedrige Erschliessungszone verbindet die vier Baukuben der Ausstellungssäle zu einer kristallinen Gebäudeskulptur. Die kubische Form forciert die Davoser Flachdacharchitektur, die – im Baugesetz als Vorschrift verankert – seit der Zwischenkriegszeit das Ortsbild mehr und mehr bestimmt. Im Innern bilden die tragenden Betonwände eine zentrale Halle. Von dieser öffnen breite Türen die hellen Ausstellungssäle mit Bildern voller expressionistischer Farbenkraft. Über breite Fenster führt der Gang weiter in die Landschaft hinaus – die Ausstellungsräume aber sind in sich gekehrte Räume mit hölzernen Böden, weissen Wänden und einer gläsernen Decke. Blendungsfrei und schattenlos fällt auch im Winter das Tageslicht, ungehindert von liegendem Schnee, in die Bildersäle. Tritt das Museum in der Erschliessungshalle als plastischer Sichtbetonbau in Erscheinung, erscheint es aussen als dünnwandiges Glashaus. Die grünlich und weiss schimmernde Hülle besteht aus klaren und mattierten Gläsern, und statt Kies decken Glasscherben das Flachdach.
---
L’expressiunist Ernst Ludwig Kirchner (1880–1938) ha vivì durant ils davos ventg onns da sia vita a Tavau. Iniziativa e finanziaziun privata han pussibilità da construir 1989 in museum per ses ritg relasch artistic. L’ovra da Kirchner n’ha dentant betg influenzà la concepziun dal museum; ils locals d’exposiziun na duevan ni imitar ni inscenar l’artist. Els duevan furmar il fund neutral per ses maletgs e sias plasticas. Il museum stat sin ina stretga terrassa a la promenada e via principala da Tavau. La bassa zona d’avertura collia quatter cubus tuttina auts e da differenta grondezza ad ina sculptura cristallina. La prescripziun da tetg plat e la naiv han determinà la furma exteriura. Tras las autas construcziuns suren penetrescha la glisch era d’enviern da la vart en l’edifizi. Ina pel verda da vaider surtira il bajetg da betun ed empè da gera cuvran scalgias da vaider il tetg plat. En l’intern interpreteschan las salas ruassaivlas cun glisch da surengiu da nov la sala d’exposiziun dal 19avel tschientaner. Glisch senza sumbrivas, che na tschorva betg, sclerescha ils locals picturads en alv. Dador renviescha il bajetg a ses conturn. Il vaider regorda a naiv che sbrinzla fraid sin blocs grippus.
---
L’artista Ernst Ludwig Kirchner (1880 – 1938) trascorse gli ultimi vent’anni a Davos. Iniziative e finanziamenti privati fecero sì che Annette Gigon e Mike Guyer potessero realizzare nel passeggio di Davos un museo adatto a ospitare l’opera di Kirchner. Il loro edificio pone la sala illuminata dall’alto, classico spazio espositivo del XIX secolo, in una nuova costellazione di ambienti. La bassa zona d’ingresso riunisce i quattro cubi delle sale espositive in una scultura architettonica cristallina. La forma cubica spinge al limite la soluzione architettonica del tetto piano tipica di Davos che – prescritta dalle leggi edilizie – determina sempre più il profilo della cittadina a partire dal periodo tra le due guerre. All’interno le pareti portanti in cemento formano una sala centrale. Da qui si accede per ampie porte ai luminosi spazi espositivi con i dipinti dalla grande potenza cromatica espressionista. Grandi finestre si aprono sul paesaggio esterno ma le sale formano spazi in sé conchiusi con pavimenti di legno, pareti bianche e soffitti in vetro. D’inverno anche una coltre di neve non impedisce alla luce naturale di penetrare nelle sale senza abbagliare e senza gettare ombre. Se nell’atrio il museo appare come un edificio in cemento a vista, all’esterno si configura come una costruzione in vetro dalle pareti sottili. Il luccicante involucro verdastro e bianco si compone di vetri trasparenti e opachi, mentre frammenti di vetro al posto della consueta ghiaia ricoprono il tetto piano.
---
The artist, Ernst Ludwig Kirchner (1880–1938) lived in Davos the last twenty years of his life. Private initiative and financing have made it possible for Annette Gigon and Mike Guyer to build a museum for Kirchner’s work on the public walkway in Davos. Their building places a room which is lit from above (a traditional exhibition concept in the 19th century) into a modern spatial constellation. The low access zones connect the four cube constructions of the exhibition rooms into a building sculpture of crystalline forms. The cubic form re-doubles the ‘flat-roof’ architecture of Davos, dictated by the local building laws; this regulation has continued to determine the town’s style more and more since the time between the wars. In the interior of the building the load-bearing cement walls form a central hall. Out of this hall, wide doors open into the light exhibition spaces presenting the Kirchner pictures in their full expressionist colours. Through broad French windows, the passageway leads on out into the countryside. The exhibition rooms though, are introspective spaces with wooden flooring, white walls and a glass roof. There are no shades or shutters and therefore no shadows. Daylight flows unimpeded into the rooms, even in a winter heavy with snow. While the central hall of the museum, seen from the inside, is a fair-faced concrete sculpture, from the outside it appears to be a thin-walled glasshouse. The greenish and white translucent shell is made of clear and matt glass. Rather than gravel, glass shards cover the flat roof.
Schlagworte
Trachsler-Klassifikation
Art
Adresse
Kirchner Platz, Promenadenstrasse
Nachweis / Literatur
Bauen in Graubünden. Verlag Hochparterre und Bündner Heimatschutz. Zürich, 2006.
Wechsler, Max. Gigon, Anette, Guyer Mike. Gigon / Guyer Architekten Arbeiten 1989 bis 2000. 2004.
Externe Links
Kirchner Museum Davos. (2023) https://www.kirchnermuseum.ch/de/aktuell/, Stand: 19.09.2023.