Objekte / Dokumente
Mitteilung von Andr. Hartmann an Leonh. Gansner, 18.04.1865
Titel / Bezeichnung
Mitteilung von Andr. Hartmann an Leonh. Gansner, 18.04.1865
Datum
18.04.1865
Institution
Beschreibung
Bericht und Instruktionen des abtretenden Gemeindevorstehers Andr. Hartmann an seinen Nachfolger "Herrn Gschw. Leonh. Gansner".
Es geht u. a. um folgende Geschäfte: 3 Schreiben der Tit. Militärverwaltung betreffs Einberufung der Cadres. Die Anzeige ist dem Statthalter Wolf und dem Christ de Hans Waldburger zu machen; von Letzterem weiss man allerdings den genauen Aufenthaltsort nicht.
Weitere Geschäfte: Bericht und Zahl und Anschaffung der Habersäcke in der Gemeinde, laut beil. Amtsblatt Nr. 52, 3 Loskäufe bis Ende Mai an die Tit. Militärverwaltung zu entrichten, ebenso noch ausstehende Militärraten. Landjäger Joh. Däscher in Chur soll diese Beträge von total Fr. 31.– bis Ende April entrichten.
Dem Peth Rath ist bis 1. Sept. Bericht zu erstatten über die Ausführung der obligatorischen Versicherung von Gebäulichkeiten (Amtsblatt Nr. 53).
Hartmann erwähnt noch das Gemeindearchiv und die nächste Rechnungsablage der Gemeindevögte, die ihn selbst auch betrifft und schliesst: "Mit dem aufrichtigen Wunsche, der liebe Gott möge seinen Segen geben zur Leitung unseres Gemeindewesens, schliesst diesen Bericht / Buchen, den 18. April 1865 / Andr. Hartmann. gewes. Vorgänger."
1 Blatt, Vorderseite beschrieben.
Technik
Papier, Tinte
Material
Papier
Sprachen
Deutsch
Sammlung
Militaria
Anzahl / Umfang
1
Masse
22.5 x 18 cm
Medientyp
Kategorie
Standort
Kulturhaus Rosengarten
Erwerbsart
Schenkung
Eingangsdatum
15.01.1992
Zustand
Ohne Schäden
Signatur / Identifikationsnummer
KA2014.042
Nutzungsrechte
CC 0: Frei von urheberrechtlichen Einschränkungen